Hallo Ihr alle, dieser Tage wäre wieder die jährliche „Bluegrass Jamboree“ Tournee vom Yogi Zellner, Tübingen, durchs Land getingelt. Letzten Pfingsten wurde ebenso der Pfingst-Event „Bluegrass“ in Greven vom Strand der Ems fortgeschwemmt. Der Ausfall von beidem setzt allem die Krone (lat. corona) auf. Nun ja.
Meint also das öffentlich-rechtliche Deutschlandradio, es muss in die Bresche springen mit seinem Programmfenster „Deutschlandfunk“ und zumindest einer Stunde Bluegrass.
Zur Zeit lese ich die 450 Seiten Bio zu Porter Wagoner, geschrieben vom Steve Eng. “A Satisfied Mind – The Country Music Life Of Porter Wagoner”. Hervorragend wird über die eigentliche Bio hinaus das weitere Umfeld ausführlich beschrieben. Hoch interessant. So die damalige Zeit, Umstände seines Anfangs, einiges zur „Ozark Jubilee“ und dessen Visionär Si Siman ein guter Grund, wieder einmal das Buch der engagierten Reta Spears-Stewart “Remembering The Ozark Jubilee“ in die Hand zu nehmen; mit – Überraschung! – Vorwort von Porter Wagoner),die Saga-Song-Masche rund um Don Warden als wesentlicher Protagonist und Jimmie Driftwood (vor zig Jahren hatte ich zu beiden einen umfangreichen Text in den deutschsprachigen „Country Ideals“ vom Rainer H. Schmeissner veröffentlicht), zu RCA’s Chet Atkins, die Hintergründe des Aufbaus vom legendären RCA-Studio B in money grasping Trashville (1957 kostete das 39.515 $, die folgenden zwanzig Jahre wurden mit den dort aufgenommenen Platten locker über einhundert Millionen $ eingebracht).
Wer ab und an Bluegrass im iNet-Radio hören will, was ja nicht schaden kann, ein Hinweis auf einen gelungenen BG-Sender aus North Carolina / USA:
:> https://onlineradiobox.com/us/thebluegrassjamboree/?lang=de <:
Die bieten zeitweise auch Fenster mit classic / vintage Country Music an, wirklich ausgesuchtes Material von Leuten, die wissen, was sie tun. Falls es hierbei mit dem „streamen“ Schwierigkeiten gibt (ich mach das über iNet-Radio und nicht via Compy, also etwas anders), mitwww.metager.deund anschließendem Suchbegriff z.B. :=s=:> radio usa bluegrass jamboree north carolina <:=s=: erhält man / frau noch andere Angebote dazu, alles kostenlos natürlich. Ausprobieren.
Ein weiterer Sender mit Bluegrass, jetzt „Bluegrass-Gospel“ (HPR4; das ist in der Menge die gleiche Musik, nur halt mit entsprechenden Texten – lässt sich aushalten) c/o
:> https://onlineradiobox.com/us/hpr3/ <:
oder eben via www.metager.de& Suchbegriff z.B. :=s=:> radio usa hpr4 branson mo <:=s=:
HPR steht für Heartland Public Radio, bietet zudem ein Format HPR-1, der steht für classic / vintage Country Music.
Keep it Country — the classical way on behalf of legacy
Helmuth Schumacher, Köln
Michael Zumstein
Hallo Helmuth, hab mich gefreut mal wieder eine Mail von Dir zu bekommen – ich hoffe du hast nichts dagegen das wir diese auf unserer Website veröffentlichen.
grüsse Michael Zumstein, GBMA